informelle
Ohne drei Leistungs – Trägerinnen zum Cup
Silvia Neid hat mit den Nominierungen von Linda Bresonik und Alexandra Popp zwei Leistungsträgerinnen in das 23-köpfige Aufgebot für den Algarve Cup berufen. Linda Bresonik steht nach einer Innenbandverletzung und Pause im Frankreichspiel wieder zur Verfügung. Popp laborierte in den vergangenen Monaten an mehreren Verletzungen und muss in der Vorbereitungsphase zunächst wieder in das Team finden.
Nicht rechtzeitig fit
Hingegen muss Neid auf drei wichtige Spielerinnen verzichten: Annike Krahn, die sich jüngst einen Innenbandriss zuzog, Simone Laudehr (Knorpelschaden am Knie) und Lira Bajramaj, die sich derzeit nach ihrem Kreuzbandriss in der Reha befindet, stehen nicht zur Verfügung.
Debüt in Portugal
Durch die Ausfälle wird die U20-Nationalspielerin Jennifer Cramer in der Defensive in Portugal ihr Debüt geben und Krahn ersetzen. Cramer wurde im vergangenen Jahr mit dem U20-Team Vize-Weltmeister und weist somit bereits Turniererfahrung auf.
Die Spiele der Deutschen
Der Algarve Cup startet am 6. März 2013 mit der Partie Japan – Norwegen (14:10 Uhr). Die deutschen Damen starten ebenfalls am 6. März um 18:00 Uhr gegen Dänemark. Wie aussagekräftig die Spiele bzw. die Form der Mannschaften sein wird, ist fraglich, da sich der ein oder andere EM-Teilnehmer vermutlich nicht in die Karten schauen lassen möchte. Für Silvia Neid ist es vor allem wichtig, die Spielerinnen 10 Tage zusammen zu haben, um sich auf den Punkt genau auf die EM vorbereiten zu können.
06.03.2013, 18.00 Uhr Dänemark – Deutschland
08.03.2013, 13.15 Uhr Deutschland – Japan
11.03.2013, 13.20 Uhr Deutschland – Norwegen