kulturelle
Buchrezension: Im Abseits der Lichter
Frauen + Fußball = Lesbisch?
Das Klischee, dass die meisten Frauen, die Fußball spielen, auch lesbisch sind, kennt wohl jede/r. Autorin Lina Kaiser setzt genau dort in ihrem ersten Buch Im Abseits der Lichter an.
Es geht um Tinka, eine 18-jährige Schülerin und Kapitänin einer Damen-Fußballmannschaft. Gleich zu Anfang wird die sonst unauffällige Gymnasiastin genau damit konfrontiert: eine Mitspielerin gibt den Aggressor, küsst sie ungefragt, und sie werden dabei auch noch beobachtet. Damit ist Tinka nicht nur überfordert, sondern gerät auch gleich mitten in die Gerüchteküche der Oberstufe. Sie ist nicht lesbisch – das ist ihr jedenfalls klar. Nachdem verschiedene Defensivtaktiken nicht helfen, muss dann eben ein Freund her. Gesagt, getan; doch so ganz will sich die Verliebtheit nicht einstellen und auch sonst will ihr der Zwischenfall keine Ruhe lassen. Die Geschichte wäre nun recht vorhersehbar, gäbe es da nicht noch die streberhafte Schwester ihres neuen Freundes…
Auf knapp 200 Seiten gelingt es der Autorin, gute Unterhaltung mit dem Gefühlschaos des Coming Outs zu verbinden. Eine fließende Handlung, unterfüttert mit den Gedanken und Sorgen aus Sicht der 18-Jährigen verschaffen uns einen guten Einblick in so manche Schwierigkeiten des Schulalltags und der „Angst vor dem lesbisch sein“. Das Debüt der Autorin ist auf jeden Fall guter Lesestoff für alle, die sich von den Themen angesprochen fühlen, auch wenn das Klischee des Frauenfußballs in diesem Buch nicht unbedingt entkräftet wird.
Lina Kaiser: Im Abseits der Lichter
Butze Verlag, 14,95 €
ISBN 978-3-940611-31-4
Verlosungsaktion für unsere Leserinnen
Wir verlosen unter den phenomenelle-Leserinnen einmal das Buch Im Abseits der Lichter. Schreibt einfach eine Mail mit eurer Adresse (ganz wichtig!) an verlosung@phenomenelle.de mit dem Stichwort “Abseits”. Anschließend Daumen drücken. Einsendeschluss ist der 24. September 2013, teilnahmeberechtigt sind nur Personen über 16 Jahre. Der Preis wird nicht in bar ausgezahlt. Die Gewinner_innen werden schriftlich per Mail benachrichtigt. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.