informelle
Das war die phenomenelle Woche
Die KW 37/2012 im Rückblick
phenomenelle Frauen
Vermutlich Foto von Emily Dickinson aufgetaucht
Emily Dickinson gehört zu den bedeutendsten US-amerikanischen Dichterinnen, dennoch verschließen sich die meisten ihrer Gedichte einfacher Interpretation. Sie selbst lebte so zurückgezogen, dass bislang nur ein einziges Foto von ihr existierte. Nun glauben Forscher ein weiteres gefunden zu haben, dass sie dazu mit einer engen Freundin, Kate Scott Turner, zeigt. Bereits seit den 50er Jahren gibt es Vermutungen, dass Dickinson und Turner außerdem Geliebte waren.
http://www.ibtimes.com/articles/382148/20120908/emily-dickinson-lesbian-new-photo-picture.htm
http://lezgetreal.com/2012/09/photo-shows-emily-dickenson-and-her-lesiban-lover/
FLIP wird 20 Jahre alt
Am 15. September feiert die Initiative Frauenliebe im Pott (FLIP) ihr 20-jähriges Jubiläum, so berichtet die LAG Lesben in ihrem September-Rundbrief. Die Feier findet statt in der Kantine Prinz Ludwig, Schürmannstr. 7 in Essen statt. Einlass ist um 18 Uhr.
Heinrich-Böll-Stiftung lädt dazu ein, Vorschläge für Frauenpreis einzureichen
Am 1. März 2013 wird wieder der Anne-Klein-Frauenpreis der Heinrich-Böll-Stiftung verliehen. Mit dem Preis werden Frauen aus dem In- und Ausland ausgezeichnet, die sich für Geschlechterdemokratie sowie Diskrimierung aufgrund des Geschlechts oder der sexuellen Identität einsetzen. Noch bis 22. September können Vorschläge eingereicht werden.
http://www.boell.de/stiftung/ehrungen/ehrungen-anne-klein-frauenpreis-2013-15295.html
Ellen again
In dieser Woche begann die neue Staffel der Ellen DeGeneres Show, die mittlerweile 10 Jahre in den USA auf Sendung und enorm erfolgreich ist. Ellen lieferte ihren Fans in der Premierenwoche auch gleich einen Zusammenschnitt von der Enthüllung ihres eigenen Sterns auf dem Hollywood Walk of Fame mit.
phenomenelle Filme
Les Invisible
Der Dokumentarfilm des Filmemachers Sébastien Lifshitz erforscht das Leben von 11 lesbischen Frauen und schwulen Männern über 70 Jahren, deren Leben in der von der modernen Popkultur geprägten Gesellschaft sonst nicht vorkommt.
Beyond the Hills
Basierend auf realen Ereignissen brachte Regisseur, Produzent und Drehbuchautor Cristian Mungiu in der rumänisch-belgisch-französischen Co-Produktion die dramatische Liebesgeschichte zwischen Alina, die nach einer gemeinsamen Jugend im Waisenhaus Rumänien in Richtung Deutschland verließ, und Voichita, die Nonne wurde, auf die Leinwand. Als Alina zurückkehrt, muss sich Voichita zwischen ihrer Liebe zu Gott und der zu Alina entscheiden.
I am Mary – 8 Min. Doku
Mit einer kurzen Dokumentation über ihr Leben will die Kenianerin Mary Muthui anderen Vergewaltigungsopfern Mut machen. Sie selbst wurde als Lesbe vor Jahren Opfer einer „korrigierenden“ Vergewaltigung, ist seitdem HIV-positiv und Mutter eines kleinen Sohnes.
phenomenelle Medien
Weird Bielefeld findet rosa Ü-Eier gar nicht lustig
Das Bielefelder Lesbenmagazin Weird ärgert sich darüber, dass die Firma Ferrero mit den rosa Überraschungseiern extra für Mädchen die jahrelange Bastion der genderfreien Schokoladeneier mit Spielzeugüberraschung aufgegeben habe.
Weird Bielefeld zu rosa Ü-Eiern
Essener Freispruch für Vergewaltiger beschäftigt die Medien
Während Bloggerinnen und femistische Medien den Freispruch eines 31-järigen Mannes, der angeklagt war, vor 3 Jahren eine damals 15-jährige vergewaltigt zu haben, nicht nachvollziehen können, berufen sich das Gericht und weitere Rechtsvertreter auf den § 177, der der Richterin keine andere Möglichkeit gegeben habe.
http://www.karnele.de/n-e-i-n/
http://www.emma.de/ressorts/artikel/vergewaltigung/proteststurm-nach-vergewaltigungsfreispruch/
Johanna Elberskirchen bekommt eigene Tafeln im Bonner Frauenmuseum
Vermutlich zum ersten Mal wird eine lesbische Frau in einem Deutschen Museum, dass weder einen schwulen noch lesbsichen Zusammenhang hat, in Ausstellungstafeln erwähnt. Am 30. September werden die Johanna Elberskirchen Tafeln feierlich enthüllt.
50-Cent veröffentlicht „lesbisches“ Video
Das englische DIVA Magazin berichtet vom erneuten Ausflug des Rappers 50-Cent in die lesbische Welt. Allerdings scheint der Musiker in seinem neuen Song und dem dazugehörigen Video lediglich typische heterosexuelle Männerphantasien über lesbische Erotik auszuleben. Laut DIVA schickt er seine Freundin auf lesbische Entdeckungstour, um anschließend das Zusammensein der beiden Frauen zu genießen.
http://www.divamag.co.uk/category/comment/50-cents-new-song,-be-my-bitch,-is-a-sapphic-shame.aspx
phenomenelle Politik
145 Demokraten unterstützen Edie Windsor
In dem Gerichtsprozess Windsor gegen die Vereinigten Staaten (wir berichteten in der phenomenellen Woche 36/12) werden vermutlich 145 demokratische Kongressabgeordnete unter Führung der Minderheitenvorsitzenden Nancy Pelosi eine Unterstützungseinlassung bei Gericht für die 83-jährige Witwe Windsor vorlegen.
http://www.washingtonblade.com/2012/09/07/house-dems-intercede-on-behalf-of-n-y-widow-against-doma/
Washington D.C. veröffentlicht Transgender-Kampagne
Mit der Enthüllung von fünf Bild-Motiven mit persönlichen Botschaften von Transgender-Personen veröffentlichte der Bürgermeister der US-amerikanischen Hauptstadt Washington am 13. September eine Kampagne, die die Öffentlichkeit für das Thema sensibilisieren soll.
Wisconsin Gazette zur Kampagne
phenomeneller Gossip
Lesben Action bei der New York Fashion Week
Einflussreiche Lesben scheinen nun auch den englischen Boulevard-Medien für Gossip-Zeilen etwas wert zu sein. So wurde die Kreativdirektorin der Modemarke J Crews, Jenna Lyons, im Rahmen der New Yorker Fashion Week sehr intim mit ihrer Lebensgefährtin gesichtet. Außerdem kam angeblich ein weiblicher Partgast in den Genuss eines Lap-Dances durch Lyons. Nun, wenn es allen Spaß macht, warum nicht?